Im Bayerischen Land 2010

  • Aufgabe 4
    Zweier-Walkup
    Es wird mit zwei Teams einen Wiesenhügel hinab gewalkt. Ein beschossenes Dummy fällt 60 m entfernt an den Waldrand in eine Senke. Zunächst soll aber 30° weiter links ein Blind aus dem Wald geholt werden. Anschließend wird weiter gewalkt und das Gleiche passiert nochmals für Ian und mich. Hat Ian perfekt ohne einen einzigen Pfiff hingekriegt. Allerdings hat das Labbimädel, das vor uns dran war, 10 Meter vor uns mitten in Ians Laufweg gepieselt. Deswegen ist Ian beim Zurückkommen wohl etwas verunsichert gewesen und hat sogar die verführerisch duftende Stelle im Bogen umgangen, damit er ja nicht in den Verdacht gerät, er würde dort herumschnuppern - sehr braver Bub. Aber deswegen wohl nur 18 Punkte trotz toller Arbeit.
  • Aufgabe 3
    Blinds vorbei an einem Treiben
    Ein kleines Treiben findet direkt vor uns im Gebüsch statt. Links und rechts am Treiben vorbei soll jeweils ein Blind geholt werden. Die Entfernung war nicht allzugroß. Das Gelände und der Bewuchs waren aber happig. 17 Punkte
     
  • Aufgabe 2
    Suche mit Memorymarkierung
    Im Wald fällt hinter einen Hügel eine beschossene Markierung. Die Entfernung weiß ich nicht, weil die Fallstelle nicht sichtig war. Vorher sollte aber aus einem sumpfigen Suchengebiet ein Dummy geholt werden. Bei der Suche habe ich Ian wohl zu großzügig suchen lassen (ein Voran wäre geschickter gewesen); die Markierung war perfekt. 15 Punkte
  • Aufgabe 1
    Markierung am Treiben vorbei
    Wir standen auf einer Waldlichtung mit Totholz und hohem Altgras; jedenfalls konnte ich später Ian, während er arbeitete, kaum erspähen.  Es fand links vor uns ein Treiben im Wald statt. In Verlängerung des Treibens fiel eine Markierung in den dunklen Wald. Das Dummy war vor dem dunklen Hintergrund kaum zu sehen. Ian hatte es aber plumsen hören und ich schickte ihn vertrauensvoll auf die Markierung. Doch Ian tauchte plötzlich zu weit links auf - also Stop, halblinks back. Ian dreht sich richtig, verschwindet wieder im Bewuchs der Lichtung, um nun völlig zu weit rechts aufzutauchen. Also musste ich ihn nochmals einweisen. So schlecht ist Ian noch nie auf eine Markierung gelaufen! Ich war sauer auf Ian. (Der Werfer der Markierung erzählte mir aber am Abend, dass das Gelände dort so von tiefen Gräben durchzogen und von Geäst belagert war, dass es für die Hunde unmöglich war eine gerade Linie zu gehen  - nur als Hundeführer hat man diese Schwierigkeiten wegen des hohen Grases gar nicht erkennen können).  
    Dann sollte Ian im rechten Winkel zur Markierung ein Blind aus einem Gebiet mit aufwachsenden Laubbäumen holen. Ian kam zu weit nach links Richtung Helfer. Ich konnte aber Ian nicht genau sehen. Der Richter schickte mich auf einen Baumstumpf. Ian war hinter den Helfer gelaufen und suchte dort eifrig. So wie er agierte, hatte er auch etwas in der Nase. Nur lag das Blind dummerweise 10 m weiter rechts. Ich musste Ian nach rechts schicken. Das ging aber auf dem Baumstamm nicht, also runter und Ian rübergeschickt. Rauf auf den Baumstamm um das Ergebnis zu kontollieren. Das gibt´s nicht! Ian sucht immer  noch an der gleichen Stelle beim Helfer! Das Gleiche nochmals. Nun suchte Ian im richtigen Gebiet. Es dauerte aber nicht lange und Ian suchte wieder hartnäckig beim Helfer!  Also nochmals Stopp!. Nun war der Helfer genau zwischen mir und Ian. Ich runter vom Baumstumpf "Rüber" - Rauf auf den Baumstumpf: Ian sitzt noch unverändert direkt hinter dem Helfer und schaut ihn fasziniert an. Wieder runter: "Rüber!" - Rauf: Ian hat sich nicht bewegt und himmelt immer noch den Helfer an. Letzer Versuch: Runter "Rüber!" - Rauf: Gott sei dank - Ian sucht an der richtigen Stelle und findet auch bald das Dummy. Ich wüßte zu gern was da los war. Hat Ian mich nicht sehen können? Bin ich mit dem Ganzen "Rauf auf den Baum, Runter vom Baum, Hilfe ich kann Ian nicht sehen!" zu hektisch geworden? Hatte der Helfer zunächst bei sich ein Dummy am Boden liegen und dann aufgehoben? Hat der Helfer Ian hypnotisiert? 5 Punkte - Schade