November 2016

  Entenjagd

Endlich mal nicht nur Dummys oder kaltes Wild
- heute morgen erstmals ohne Fake (auch für mich).
Dash hat gewerkelt wie ein Profi - alles ganz selbstverständlich.
Unaufgeregt aber mit vollem Einsatz und natürlich total brav.
 

 

  • Gleich vorweg - der Ablauf war perfekt für uns Greenhorns:

    Mit von der Partie waren 8 Jäger ein Deutsch Kurzhaar und ein Deutsch Stichelhaar. Wir wurden entlang der Regnitz abgestellt und es hieß "wenn die Enten vorbei kommen schickst du deinen Hund" Hä? - wie vorbei kommen? Die müsssen doch erst geschossen werden, ehe ich den Hund schicken kann!
    Dash und ich hatten ein lauschiges Plätzchen unter einer Weide bezogen und dann gab es schon flußaufwärts die ersten Schüsse. Bald wurde mir klar was mit "vorbei kommen" gemeint war. Die geschossenen Enten trieben gemächlich flußabwärts und kamen bei uns vorbei. Die erste Ente war sogar weiß - nicht zu übersehen - perfekt, wie bestellt. Dash geschickt und der hat sauber gebracht. Die nächste Stockente trieb ins gegenüberliegende Ufer, aber die Überquerung der Regnitz war auch keine große Herausforderung für Dash. Dann tat sich lange nichts. Die nächsten Enten wurden mit einem Motorboot eingsammelt, das immer wieder vorbei patrolierte - eh die nehmen Dash den Job weg! Dann fiel vor uns ein Kormoran ins Gewässer. Beim "Erstkontakt" ist Dash irgendwie fast erschrocken. Erst nach zwei nachdrücklichen Aufforderungen nahm er den Komoran auf. Es ließ sich dann keine weitere Ente mehr blicken und die Jagd wurde beendet.

  •  

  • Nachdem das Ergebnis der Entenjagd recht spärlich war (4 Kormorane und 5 Enten) beschloss man eine Stöberjagd anzuhängen. Uijuijui! Gestöbert hatte Dash noch nie und dann auch noch mit Kurzhaar und Stichelhaar gemeinsam! Die erste Hecke wurde umstellt und Dash kämpfte sich tapfer und unermüdlich durch Brennessel und Gestrüpp. Nichts drin - also in die andere Richtung geschickt - wieder erfolglos. Dann mit Voran erst der Hecke entlang geschickt, gestoppt und dann reingeschickt - für mich irgendwie normal, aber die Jäger hatten so etwas wohl noch nicht gesehen. Jedenfalls kam auf dem Weg zum nächsten Trieb ein Jäger auf mich zu " Glückwunsch zu diesem Hund! Der hat so schön die Enten geholt, und der macht ja genau was du ihm sagst! Ist das ein Gordon Setter? " Erst bin ich mal um 10 cm vor Stolz gewachsen und dann habe ich ihn aufgeklärt, dass das ein Flat Coated Retriever ist. Im nächsten Trieb hat Dash dann wohl einen Fuchs aufgestöbert (ansonsten war aus den Hecken nichts zu holen) und spätestens jetzt hatte dieser komische schwarze Hund alle gewonnen. Beim Streckelegen pflückte einer der Jäger Dash fast schon liebevoll drei Kletten aus dem Fell "damit du wieder hübsch bist" . In zwei Wochen ist Dash nun dort zur Treibjagd auf Hasen eingeladen.